31.5. bis 4.6.2021

Montag, 31.05.21

Unter dem Thema „900 Jahre jüdisches Leben in Thüringen“ trafen wir uns am Montagmorgen 9 Uhr in der Schule. Nach dem Kennenlernen wurden wir von dem Buchautor Dietmar Ebert in das Thema eingeführt. Dabei lag sein Fokus auf Eduard Rosenthal. Wie wir erfuhren, war dies ein jüdischer Professor aus Jena, der zu Lebzeiten ein bedeutender Mensch gewesen war, jedoch nach seinem Tod in Vergessenheit geriet. Im Anschluss daran diskutierten wir mögliche Themen und fanden uns in entsprechende Gruppen zusammen. In diesen wurde das Thema konkretisiert, das Produkt visualisiert und ein Arbeitsplan erstellt.

Dienstag, 01.06.21

Der Tag begann mit dem Besuch der Zeitzeugin Frau Wittich-Grosskurth. Die Dame erzählte uns ihre Lebensgeschichte, die dadurch interessant wurde, dass sie als Kind die Zeit des Nationalsozialismus miterlebt hatte. Als Zuhörerin bekam ich zum ersten Mal einen Eindruck davon vermittelt, wie ausgeprägt der Nationalsozialismus in Jena war. Nach dem Gespräch begannen die Gruppen mit ihren Recherchearbeiten.

Mittwoch, 02.06.21

Fünft Leute, Vertreter aus den jeweiligen Gruppen, trafen sich 8:45 Uhr, um das Jenaer Stadtarchive zu besichtigen. Frau Mann, die Archivarin, berichtet uns mit viel Leidenschaft und Hingabe von ihrer Arbeit. Ihre lebensfrohe Art zu erzählen, erweckt in vielen von uns Interesse an ihrem wirken. Der Besuch des Archives hinterließ bei jedem von uns eine Gänsehaut – ob aus Ehrfurcht vor den alten Schriften oder wegen der kühlen Temperatur, wird wohl ungeklärt bleiben. Danach durften wir uns noch in einigen alten Zeitungen vertiefen und die Lehrer hatten Schwierigkeiten uns aus dem Archiv zu bekommen. Schließlich mussten wir nachgeben, denn in der Schule wartete ein Film über Eduard Rosenthal auf uns. Dieser ermöglichte uns einen Einblick in dessen Leben.

Donnerstag, 03.06.21

Zum ersten Mal in der Projektwoche hatten wir einen ganzen Tag Zeit, um an unseren Produkten zu arbeiten. Dank der voran gegangenen Tage hatten wir genug Materialien zusammen, um produktiv an unserem Produkt arbeiten zu können und schaffen somit die Hälfte unseres Zieles.

Freitag, 04.06.21

Auch heute bekamen wir viel Zeit für unsere Produkte zur Verfügung gestellt. Langsam nahmen die Produkte ihre Form an, bis sie schließlich fertiggestellt wurden. Ein würdiger Abschluss der Projektwoche war die Vorstellung der Produkte, die allesamt sehr gelungen waren.

Comments are closed