Mittwoch,15.12.2021

Zu Beginn des Projektes stellten wir uns zuerst einander vor bevor wir über die Ideen für unser Projekt sprachen und was am wir am Ende präsentieren wollen. Nach dem Frühstück und der Hofpause recherchierten wir und begannen schon mit ersten Entwürfen. Leider wird unser morgiger Besuch in der Alten Synagoge abgesagt. Es kam die Idee auf, eine digitale Schnitzeljagd im jüdischen Quartier Erfurt zu machen.

Donnerstag, 16.12.2021

Wir trafen uns morgens wie immer um acht in der Schule. Wir besprachen den Tagesablauf und liefen dann gleich los in Richtung Göschwitzer Bahnhof. Dort stiegen wir in den Zug, der uns nach Erfurt bringen sollte. Angekommen in Erfurt frühstückten wir zuerst bevor wir die digitale Schnitzeljagd „Inter Judeos“ machten. Eine Stunde lang lernten wir dabei viel über Jüdisches Leben in Thüringen.

Freitag, 17.12.2021

Wir haben uns am Westbahnhof getroffen. Dort haben wir uns die Erinnerungstafel für die deportierten Juden aus Jena angesehen. Dann sind wir zum Kassablanca gelaufen und haben einen Waggon angesehen, mit dem die Transporte gemacht wurden. Als nächstes sind wir zur Brauhofstraße gelaufen, zum Stolperstein für Gitta Reinhardt. Dann sind wir zur Villa Rosenthal gelaufen. Wirhaben eine Führung durch den Garten bekommen und vor dem Haus war auch ein Stolperstein. Dann hat uns Ulli Wittich-Großkurth aus ihrer Kindheit und Jugend erzählt.

Montag, 20.12.2021

Für den Auftakt sollten wir 5 Kärtchen mit geschichtlichen Ereignissen aussuchen und sie in der nachfolgenden Kreisphase chronologisch in einen Zeitstrahl legen. Außerdem wurde der Zeitstrahl genutzt, um uns den Beginn des Judentums darzustellen.
Anschließend fand eine Arbeitszeit statt, wo jeder Schüler an seinem Projekt Projekt arbeiten konnte.
So hat zum Beispiel Julian an seinem Video gearbeitet. Alicia hat sich das Zeitzeugengespräch erneut angehört, um eine Geschichte zu schreiben. Finn wurde von der Doku-Gruppe interviewt und hat hebräische Vokabeln gelernt und diese auch geschrieben. Und ich, Richard, habe mich dem Thema Stolpersteine gewidmet, um am Ende ein kleines Heftchen herzustellen.
Zum Abschluss hatte jeder kurz Zeit, zu sagen, was er am nächsten Tag machen will um zu beenden, was er begonnen hat.

Dienstag, 21.12.2021

Heute wurde nochmal fleißig an den Projekten gearbeitet. Es entstanden unter anderem eine Geschichte, ein Plakat und eine Broschüre über Jenaer Stolpersteine. Aus Fotos, die wir während der Woche gemacht haben, entstand ein Fo-deo (Mischung aus Foto und Video) mit Untertiteln.

Comments are closed