DER EHRENBÜRGER DER STADT

Am 1. Mai 1920 verlieh der Gemeinderat der Stadt Jena Eduard Rosenthal die Ehrenbürgerschaft. Gewürdigt wurden sowohl Rosenthals lebenslanges soziales Engagement für die Stadt Jena, so seine unermüdliche Arbeit in der Preisprüfungsstelle der Stadt, als auch seine Verdienste um das Zustandekommen eines einheitlichen Freistaates Thüringen und eine staatsrechtlich fundierte Verfassung. In einem Dankschreiben Eduard Rosenthals an die Gemeindebehörden vom 1. Mai 1920 heißt es: 

„Von Herzen danke ich den Gemeindebehörden für die Verleihung der Ehrenbürgerschaft der Stadt Jena. Die Bedeutung dieser hohen Auszeichnung vermag ich wohl zu würdigen, denn das Ziel meiner wissenschaftlichen Arbeit war früh der Erforschung der deutschen Stadtverfassung gewidmet. Sie hat mich gelehrt, was die Kultur unseres Vaterlands der deutschen Stadt zu danken hat, in der wir das Vorbild des werdenden deutschen Staates erkennen. 

Wenn Sie meines Wirkens für die Interessen unseres Jena freundlich gedenken, so darf ich mit Genugtuung feststellen, dass meine Tätigkeit sich der verständnisvollen Zuwendung der Sorgen unserer Gemeinde erfreute. 

Die Tatsache, dass Sie einem alten Lehrer unserer Hochschule diese Ehrung zuteilwerden ließen, begrüße ich in der mich beglückenden Hoffnung, dass Stadt und Universität, deren Wohl und Wehe auf’s engste verknüpft sind, in eine Periode herzlichen Einvernehmens eintreten. 

An diesem Geburtstag des Landes Thüringen spreche ich den Gemeindebehörden den aufrichtigen Wunsch aus, unser altes Jena möge in dem neuen Staat einer Epoche blühenden Aufstiegs entgegen gehen.“ 

Dietmar Ebert: Drei späte Ehrungen für Eduard Rosenthal, uv. Manuskript. Quelle des Rosenthal-Briefs: Stadtarchiv Jena: BIIa 206, Bl. 1 und 2.