Regie

Die RegisseurInnen sind für die Umsetzung des Drehbuchs verantwortlich. Mitunter arbeiteten sie aber schon am Drehbuch mit. Die Regie erarbeitet mit den Schauspielern die Szenen und Dialoge, setzt in Szene, inszeniert.

 Die RegisseurInnen  koordinieren das Zusammenwirken aller künstlerischen Mitarbeiter:innen von der Kamera bis zum Schnitt. Sie müssen während der gesamten Produktionsphase den Überblick über das Ganze bewahren. Bei der Bewältigung dieser Aufgaben helfen RegieassistentInnen. Ein spezieller und nicht zu unterschätzender Arbeitsbereich ist die Scriptherstellung. Im Script werden alle Details einer Aufnahme festgehalten (Skizzen, Fotos): Einstellungsgröße, Lichtstimmung, Anordnung der Möbel und Gegenstände, wie weit eine Zigarette angeraucht oder die Krawatte verrutscht war, mit welcher Hand eine Tür geöffnet wurde usw. Auf diese Weise können Kontinuitätsfehler zwischen den Einstellungen vermieden werden.